Karte Anzeigen

Markus Harmansa

Markus Harmansa
Alleestraße 2
D-87509 Immenstadt

Telefon +49 (0) 8323 6093134
Mobil +49 (0) 174 9390397
E-Mail info@markus-harmansa.de

Bedienung
Rückrufbestellung erfolgreich. Danke für Ihre Anfrage.
bestätigen
Projektnavigation

ALTE
FEUERWACHE

Mannheim

CI/CD - Entwicklung anhand eines
umfassenden Designprozess.

Projektinformationen

Inhaltsbeschreibung

Ein echter Glücksfall, wenn sich, wie in diesem Projekt, Theorie und Praxis so wunderbar ergänzen. Sechzehn Studentinnen und Studenten des Master Studiengangs Kommunikationsdesign der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim hatten 2008/2009 über einen Zeitraum von zwei Semestern Gelegenheit, parallel zueinander Grundlagen zu erlernen und das Gelernte direkt für einen echten Auftraggeber umzusetzen. Der Auftraggeber hätte idealer nicht sein können.

Für die Alte Feuerwache Mannheim war es an der Zeit, sich neu zu positionieren. Sie hat den Wandel von einem städtischen Kulturzentrum, einst begründet aus einer von Mannheimer Jazz- und Rockmusikern getragenen Bürgerinitiative, zu einem der bedeutendsten Veranstaltungsorte in der Metropolregion Rhein-Neckar und daüber hinaus ebenso entschlossen wie konsequent vollzogen. Dieses gewachsene, neue Selbstverständnis des nunmehr selbständigen Unternehmens brauchte einen angemessenen visuellen Ausdruck; ein neues Corporate Design. Und auch die Kommunikation der ALTEN FEUERWACHE wurde auf den Prüfstand gestellt und komplett neu aufgesetzt.

So bildet die Leistung der Studentinnen und Studenten – und damit auch das Spektrum ihrer gewonnenen praktischen Erfahrungen – dementsprechend die gesamte Prozesskette des Kommunikationsdesigns ab: Corporate Identity, Markenbildung/Branding, Corporate Design, Kommunikationsstrategie, Advertising Design und transmediale Markenkommunikation. Zudem lernten und erprobten die Designstudenten diesen Designprozess zu planen, zu moderieren und kooperativ zu steuern. Vom ersten Briefing-Gespräch bis zur Übergabe der entwickelten Lösungen war die Zusammenarbeit der Studierenden mit den Verantwortlichen der ALTEN FEUERWACHE von ausgesprochen kooperativem, konstruktivem und kreativem Charakter geprägt.

Denn auch dies war ein Glücksfall: Egbert Rühl und sein Team öffneten die Feuerwehrtore ihres Hauses sehr, sehr weit für die jungen Designer. Eine ebenso angenehme wie dichte Atmosphäre, bestehend aus gemeinsamen Interesse und gegenseitigem Respekt, kennzeichnete die intensive Zusammenarbeit. Ein wirklicher Traumstart für Berufseinsteiger.







Alte Feuerwache
Projekt - Dokumentation
Masterkurs 2008/2009






Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Mannheim

Identitätspyramide

Innerhalb eines gemeinsamen Workshops werden u.a. Attribute gesammelt und verdichtet. Um anschließend eine Gewichtung der Begriffe vornehmen zu können, werden die Teilnehmer des Workshops gebeten ihre Begriffe in einer Identitätspyramide einzuordnen. Unterschieden wird hier zwischen Basiselementen, rational differenzierenden Elementen und emotional differenzierenden Elementen. Diese Elemente sollen es später erleichtern die Persönlichkeit der Alten Feuerwache in Worte zu fassen. Zudem dient die Identitätspyramide fortan als Grundlage für Charakter und Tonalität der zukünftigen Kommunikation.

Identitätspyramide

Attribute der Identitätspyramide

Erörtern und Verdichten

Erörtern und Verdichten

Spinnendiagramm

CI-Richtlinien

Der Begriff Corporate Design fasst das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Institution zusammen. Es ist sozusagen die Summe der visuellen Kommunikation und legt neben der neuen Wort-Bild Marke auch die Hausschrift, die Hausfarbe und das Gestaltungsraster von Werbemitteln und Kommunikationsmedien fest. Ziel ist es, durch die Einführung und Festlegung des neuen Corporate Designs der "Alten Feuerwache" eine Unverwechselbarkeit und einen hohen Effekt der Wiedererkennung zu erreichen und eine eigene starke und charakteristische Persönlichkeit – die Corporate Identity – zu positionieren und zu etablieren.

 






Alte Feuerwache
CI - Richtlinien
Masterkurs 2008/2009






CI-Richtlinien

Das Signet der Alten Feuerwache

Anwendung des Logos

Anwendung des Logos

Vermassung, Abstände und Anwendung des Logos

Umfeld








Studium

HSM Kommunikationsdesign M.A.





Kurs

Markenkommunikation





Thema

Corporate Identity / Design





Team

Masterstudenten





Info

www.gestaltung.hs-mannheim.de










Markus Harmansa. Strategic Served Design
All Rights reserved
© 2024