Innerhalb eines gemeinsamen Workshops werden u.a. Attribute gesammelt und verdichtet. Um anschließend eine Gewichtung der Begriffe vornehmen zu können, werden die Teilnehmer des Workshops gebeten ihre Begriffe in einer Identitätspyramide einzuordnen. Unterschieden wird hier zwischen Basiselementen, rational differenzierenden Elementen und emotional differenzierenden Elementen. Diese Elemente sollen es später erleichtern die Persönlichkeit der Alten Feuerwache in Worte zu fassen. Zudem dient die Identitätspyramide fortan als Grundlage für Charakter und Tonalität der zukünftigen Kommunikation.
Markus Harmansa
Markus Harmansa
Alleestraße 2
D-87509 Immenstadt
Telefon | +49 (0) 8323 6093134 |
Mobil | +49 (0) 174 9390397 |
info@markus-harmansa.de |
ALTE
FEUERWACHE
Mannheim
CI/CD - Entwicklung anhand eines
umfassenden Designprozess.
Inhaltsbeschreibung
Ein echter Glücksfall, wenn sich, wie in diesem Projekt, Theorie und Praxis so wunderbar ergänzen. Sechzehn Studentinnen und Studenten des Master Studiengangs Kommunikationsdesign der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim hatten 2008/2009 über einen Zeitraum von zwei Semestern Gelegenheit, parallel zueinander Grundlagen zu erlernen und das Gelernte direkt für einen echten Auftraggeber umzusetzen. Der Auftraggeber hätte idealer nicht sein können. |
Alte Feuerwache |
|||
CI-Richtlinien
Der Begriff Corporate Design fasst das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Institution zusammen. Es ist sozusagen die Summe der visuellen Kommunikation und legt neben der neuen Wort-Bild Marke auch die Hausschrift, die Hausfarbe und das Gestaltungsraster von Werbemitteln und Kommunikationsmedien fest. Ziel ist es, durch die Einführung und Festlegung des neuen Corporate Designs der "Alten Feuerwache" eine Unverwechselbarkeit und einen hohen Effekt der Wiedererkennung zu erreichen und eine eigene starke und charakteristische Persönlichkeit – die Corporate Identity – zu positionieren und zu etablieren.
Alte Feuerwache |
|||
Umfeld
Studium |
HSM Kommunikationsdesign M.A. |
||||
Kurs |
Markenkommunikation |
||||
Thema |
Corporate Identity / Design |
||||
Team |
Masterstudenten |
||||
Info |
|||||