Karte Anzeigen

Markus Harmansa

Markus Harmansa
Alleestraße 2
D-87509 Immenstadt

Telefon +49 (0) 8323 6093134
Mobil +49 (0) 174 9390397
E-Mail info@markus-harmansa.de

Bedienung
Rückrufbestellung erfolgreich. Danke für Ihre Anfrage.
bestätigen
Projektnavigation

LUST
AUF EIS

Logoentwicklung

Persiflage auf das Markenzeichen
des Unternehmens Langnese.

Projektinformationen

Projektbeschreibung

Sex sells ist eine in gleicher Bedeutung aus dem Englischen ins Deutsche übernommene Redewendung aus der Sprache der Werbung. Im weiteren Sinne gehört Sex sells zum Gender Marketing: Sie bringt zum Ausdruck, dass sich ein Produkt besser verkauft, wenn es in einem Kontext dargestellt wird, der sexuelle Inhalte präsentiert. Typische Beispiele sind leicht bekleidete Frauen in der Werbung für Autos oder Motorräder, die als Blickfang dienen, oder das Girlspotting in Fernsehshows.

Ebenso wird diese Werbemethode bei der Vermarktung von Langnese-Eiscreme angewendet. Aufgrund dessen habe ich mir zum Ziel gesetzt, diese für uns Menschen schon zum Alltag gewordene Situation in einer Persiflage direkt und offen zu kommunizieren.

Primäres Ziel bestand darin, das Logo mit dem höchsten Bekanntheitsgrad umzugestalten. Dies sollte auf eine Art und Weise geschehen, dass es dem Original auf der einen Seite in seiner Erscheinung sehr nahe kommen würde, jedoch auf der anderen Seite trotzdem in der Lage ist, den eben erwähnten neuen Kontextbezug zu erfüllen. Bei meinem Formfindungsprozess entschied ich mich die Rundungen weiblicher Brüste aufzunehmen und somit meinen Grundgedanken der Persiflage zu untermauern. Wie die nebenstehende Entwicklung zeigt, blieb die äußere Herzform des Originallogos fast ganz erhalten, während sich das innere Herz durch eine Drehung immer mehr an die Oberweite einer Frau annähert.







Mehr Informationen
Langnese Geschichte
www.langnese.de






Formfindung

Formfindung

Entwicklung des Logo-Bildteil

Plakat der 50iger Jahre

Plakat der 50iger Jahre

Werbeplakat aus den 50er Jahren mit „luesternen“ Werbeansatz

Umfeld








Studium

HSM Kommunikationsdesign M.A.





Kurs

Corporate Design | Hauptstudium





Thema

Persiflage eines Markenzeichens





Team

Markus Harmansa





Info

www.gestaltung.hs-mannheim.de










Markus Harmansa. Strategic Served Design
All Rights reserved
© 2024