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Markus Harmansa

Markus Harmansa
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HORSE
BRANDING

Masterarbeit

Zwei praktische Ausritte in die Welt
der Corporate Identity.

Projektinformationen

Masterthema

Ein Unternehmen ist wie ein Pferd. Ein Unternehmen ist wie ein Pferd: Beide verfügen über eine unverkennbare Persönlichkeit. Manche Unternehmen sind leistungsfähig wie Rennpferde, andere störrisch wie Esel. Manchmal bewegen sie sich schwerfällig und träge, manchmal eher ungestüm und wild.

Jedes Pferd hat seinen Reiter, der es, ähnlich wie ein Manager sein Unternehmen, zu einem bestimmten Ziel zu leiten vermag. Dabei ist auch die Art und Weise des Ausrittes entscheidend. Ob Galopp, Trab oder Schritt - die richtige Strategie entscheidet sowohl beim Reiten als auch bei der Unternehmensführung über das erfolgreiche Erreichen des Zieles. Des Weiteren stellt sich die Frage nach den richtigen Mitteln, die sowohl einem Pferd als auch einem Unternehmen helfen, sicher und effektiv an seinen Bestimmungsort zu gelangen. Macht ein Sattel Sinn, ist ein enges Zaumzeug notwendig, gibt es Zügel?

Ich kann an dieser Stelle dankend sagen, dass ich in Bezug auf eine Corporate Identity-Entwicklung (CI) zwei sehr unterschiedliche Ausritte mit verschiedenen Unternehmen mitgestalten durfte. Der eine war geprägt durch einen festen Sitz im Sattel und klarem Ziel vor Augen, der andere durch Scheuklappen und unterschiedliche Reiter. Ich freue mich, euch die zwei CI-Prozesse der Unternehmen vorstellen und den daraus gewonnen Lernerfolg, nämlich die Wichtigkeit einer gesamtheitlichen Sichtweise in Bezug auf eine einheitliche CI, mit euch teilen zu können.


Bewertung von Prof. Axel Kolaschnik


 






Masterarbeit
Horse Branding
Markus Harmansa / 2010






Buckdokumentation

Buckdokumentation

Gebundene Masterarbeit in der Buchkassette

Inhalte

 

Enge Kooperation

Change Management Verlauf

Logoanwendung

Thematische Klammer

Um die größtenteils analytische und konzeptionelle Teile meiner Masterarbeit zu beleben wählte ich ein attraktives Rahmenthema mit dem Titel "Horse Branding". Hierbei ziehe ich eine deutliche Parallele zwischen dem Umfeld gebrandmarkter Pferde und der CI-Entwicklung (Corporate Branding) zweier Unternehmen. Passend zu dieser theoretischen Klammer entschied ich mich, werbliche Fotografien aus der alten "Marlboro Welt" kommunikativ umzumünzen Die vertraute Bildwelt (Resultat einer stringenten Marlboro CI) kombiniert mit neuer Aussage soll den Zugang zu meiner Masterarbeit erleichtern und abrunden.

 






Rahmenthema
Marlboro Fotografien mit
neuer Aussage






Thematische Klammer

Bild des Rahmenthemas

Übersicht

Übersicht

Dokumente der Masterarbeit

Leitfigur

 

Aufsteller für Newsletter

Info-Website

mymoa-Newsletter



Um die Belegschaft für den CI-Prozess zu begeistern und zu informieren entwickelte ich die Leitfigur "mymoa"
(My Master of Arts). Sie gestaltet sich dem asiatisch klingendem Namen entsprechend in Form eines weisen
Ninja Kämpfer. Die verspielte Gestaltung hatte zum Ziel, alle Bezugsgruppen zu motivieren aktiver Bestandteil des CI-Prozess zu werden. Positives Resultat daraus war ein sehr konstruktiver CI-Workshop in dem die Basis der neuen CI gemeinsam erarbeitet wurde. Den nur eine von der Belegschaft getragene CI kann sich sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb auf dem Markt authentisch auswirken. Eine projektbezogene Website bot zudem grundlegende Informationen sowie Aufschluss über den Verlauf des Projekts. Flankiert wurde die Website mit dem "mymoa-Aufsteller" welcher mittels regelmäßiger Newsletter die Belegschaft auf den neusten Stand brachte.

CI-Workshop

CI-Workshop

Definition von Unternehmenswerte

Umfeld








Studium

HSM Kommunikationsdesign M.A.





Kurs

Masterarbeit





Thema

Corporate Identity / Design





Prof.

Axel Kolaschnik





Info

www.gestaltung.hs-mannheim.de










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