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Markus Harmansa

Markus Harmansa
Alleestraße 2
D-87509 Immenstadt

Telefon +49 (0) 8323 6093134
Mobil +49 (0) 174 9390397
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GEFÜHLTE
BETREUUNG

E.ON VERTRIEB (SME)

Weiterbildung im Bereich Art Direction unter Leitung der Agentur "wob" für den Kunden E.ON.

Projektinformationen

Die Weiterbildung

Meine berufliche Weiterbildung „CAS - Art Direction“ (Certificate of Advanced Studies) an der Hochschule Luzern in Kooperation mit der B2B Agentur "wob" aus München hatte primär die Kompetenzerweiterung bezüglich der Kreativleitung zum Ziel. Hierbei wird sowohl zielgerichtete Ideenentwicklung und erfolgreiche Beratungsstrategie behandelt, als auch die Präsentationstechnik, Vertiefung der Organisationsfertigkeit und Grundlagen der Teamführung geschärft.

Ein erfolgreicher Art Director zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Mass an Kreativität, Team- und Führungsqualitäten sowie Produktionserfahrung aus. Diese Fähigkeiten wurden theoretisch vermittelt und praktisch mittels Fallstudie und Abschlussarbeit gefördert.







CAS - Diplom
Hochschule Luzern
Markus Harmansa






Aufgabenstellung

Das Geschäft mit den bestehenden Geschäftskunden

(SME > small & medium entrepreneurs / kleine & mittelgroße Mittelständische Unternehmen) ist rückläufig. Die zu Verfügung stehende zeitliche Ressource der e.on KAMs (Key Account Manager) wird primär für die Gewinnung neuer Kunden genutzt. Die Zeit zur Pflege von Bestandskunden ist sehr knapp bemessen.

Die primäre Aufgabe bezüglich des Gesamtprojekts besteht in der Entwicklung eines online Kommunikations-Baukastens (Tool-Box), mit dem die KAMs ihre Kunden intensiver in allen Energiefragen betreuen können. Die sekundäre und für den CAS relevante Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Maßnahmenpakets für das Sell-in des online Kommunikationsbaukastens in die KAM-Vertriebsorganisation.






Doku - Fallstudie
CAS - Art Direction
Hochschule Luzern






Aufgabenstellung

Abwanderung der SME - Kunden

Maßnahmenablauf

Maßnahmenablauf

Drei Schritte zur besseren Betreuung der SME

Leitfigur

Die Hauptaufgabe der Leitfigur besteht darin, dem KAM über verschiedene Medien hinweg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn dieser Hilfe benötigt. Diese Eigenschaft wird in die Gestaltung mittels Simbiose aus Hand und Ausrufezeichen (Antwort) transferiert.

Da die Leitfigur im Geschäftskundenbereich (SME) von E.ON Unterstützung leistet, bekommt sie den aus diesen Abkürzungen abgeleiteten Namen „SMEON“.

Leitfigur

Herrleitung der Leitfigur

Medialer Inhalt

Exemplarischer Inhalt der Online-Platform

Schritte

Ziel ist es alle Maßnahmen für das Sell-in des online Kommunikationsbaukastens den KAMs (Key Account Manager) attraktiv und aktivierend zu gestaltet. Aus diesem Grund beinhaltet das Mailing im ersten Maßnahmenschritt eine spielerische Anwenderkarte die zugleich die zu verbessernde Situation behandelt als auch die KAMs zum Handeln motiviert. Das Motto "KAM ON" unterstreicht dabei die Aufforderung die KAMs auf die neue digitale Plattform (Kommunikations-Baukastens) zu ziehen.

 

Tag 1 - 3 / Anschreiben

Tag 5 / E-Mail - Erinnerung

Tag 10 / E-Mail - Newsletter

Motto

Das Motto „KAM ON“ fordert die KAMs (Key Account Manager) auf die neue Onlineplattform (Kommunikations-Baukasten) zu verwenden. Der englische Wortlaut „come on“, zu deutsch „Auf geht’s“ unterstreicht dabei diese Aufforderung.

Der beschreibende Zusatz „Einfach besser am Kunden“ verspricht, das die KAMs durch die Features der neue online Tool-Box die SME-Kunden besser betreuen können. Dadurch soll wiederum die Abwanderungsrate dieser Kunden reduziert werden.

Motto

Motto des Maßnahmenpakets

Plakat

Plakat

Am dritten Tag der Kampagne wird das KAM-ON Plakat geschalten

CAS - Ausstellung

Die CAS - Ausstellung gab allen Studierenden die Möglichkeit ihre Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter den Besuchern fanden sich u.a. Pressevertreter sowie Internessenten aus Wirtschaft und Kultur.

 

Ausstellung der Fallstudie

Abschlusspräsentation

Ausstellungsstand

Umfeld








CAS

Art Direction





Ort

HS - Luzern / wob AG (München)





Kunde

E.ON (Geschäftskunden SMA)





Bereich

Vertriebsunterstützung





Info

http://www.hslu.ch










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